Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und Integration. Seit 1901. 

gl 2

«Lebensnah und professionell» - unsere Mission

familea ist ein sozial verantwortlicher Verein mit einer über 120-jährigen Tradition in der Region Basel. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und Integration bilden unseren Leitfa­den für die Gestaltung der Unterstützung.

Mit rund 700 Mitarbeitenden – davon sind über 180 Aus­zubildende und Studierende – sind wir eine anerkannte und bedeutende Fach- und Ausbildungsinsti­tution im sozialen Bereich.

Unsere Betreuungsangebote ermöglichen Eltern eine wichtige Entlastung im erzieherischen Alltag und bieten Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort für eine gesunde Entwicklung.

«Am Puls der Zeit» - unser Angebot

Unser Angebot umfasst heute 35 Kindertagesstätten mit rund 1600 Betreuungsplätzen, das Kinder­heim Lindenberg und drei dezentralen Wohngruppen, das Durchgangsheim Im Vogelsang, die Frauen­beratung und das Zentrum Pflegekinder.

«Der Zukunft verpflichtet» - unsere Vision

«Feine Maschen – starkes Netz» - unsere Geschichte

familea wurde 1901 als «Basler Frauenverein» gegründet um Frauen und insbesondere unverheira­tete Mütter, welche ökonomisch, sozial und rechtlich benachteiligt waren, zu unterstützen. Unver­heiratete Mütter fanden nur schwer Arbeit und eine gute Betreuung für ihr Kind.

Bereits 1903 eröffnete der Frauenverein das Zufluchtshaus für in Not geratene Frauen und Töchter, gründete in den ersten Jahren ihres Bestehens die Fürsorgekommission für kleine Kostkinder, die Jugendfürsorge und den Diensttöchterverein (1904), das bis heute bestehende Kinderheim Linden­berg (1906), den Zweig Frauenfürsorge und Rechtsschutz (1907), die erste Kindertagesstätte in der

Schweiz und die Vermittlung von Volks- oder Arbeitergärtchen (1909), die Arbeiterinnenkränzchen (1910), eine Arbeitsvermittlung für Stundenfrauen, Wäscherinnen und Näherinnen, eine Heim­arbeitsvermittlung und einen Heimarbeitsverkauf.

«Eine gelebte familea Kultur» - unsere Werte

Geschäftsleitung

Als Geschäftsleitung gilt unser Engagement den Werten von familea und zwar der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Chancengleichheit und Integration. Wir setzen uns aus Überzeugung für das Wohl von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien ein. Genauso richtet sich dieses Engagement auf der operativen Führungsebene an unsere über 700 Mitarbeitenden. Sie sind die treibende Kraft, welche die Professionalität und Flexibilität von familea ausmacht.

monikabitterli
Monika Bitterli
Geschäftsleitung
jaqueline baumgartner
Jacqueline Baumgartner
Personal & Entwicklung
familea aron reichenbach
Aron Reichenbach
Tagesbetreuung
familea pradeepaanton
Pradeepa Anton
Marketing & Kommunikation
familea sabine zimmermann
Sabine Zimmermann
Finanzen, Administration, IT

Geschäftsstelle

slawa b
Slawa Baumgärtner
Junior Facility Manager
giovanna b
Giovanna Bieri
HR Administration
alois b
Alois Braun
Bereichsleitung
anjab
Anja Bus
HR Administration
Bild folgt
Philipp Buser
Finanzen + Controlling
monica e
Monica Elmayan-Mantelli
Administration
familea barbara gimenez
Barbara Gimenez
HR Administration
marianne h
Marianne Habegger
Bereichsleitung
nadine h
Nadine Hebeisen
Administration
christian h
Christian Hohl
Leitung Rechnungswesen
christine i
Christine Imoberdorf
Bereichsleitung
daniel k
Daniel Kohler
Rechnungswesen
adrian k
Adrian Käser
Leitung IT
viktor kempinski
Viktor Kempinski
Marketing und Kommunikation
Bild folgt
Marcel Keyerleber
Leitung Facility Management
barbara w
Barbara Walser
Empfang
dominik l
Dominik Lanz
Rechnungswesen
sonjal
Sonja Looser-Müller
Fachverantwortung HR Administration
elvir m
Elvir Mahic
Leitung Unterhalt und Reparatur
ruth s
Ruth Ozeri
Berufsbildung
carol p
Carol Provenzano
Fachleitung Berufsbildung
charlottesprünglichristensen
Charlotte Sprüngli-Christensen
Vermittlungsstelle
andreas s
Andreas Stadelmann
Leitung Verpflegung
Bild folgt
Tamara Kohler
Assistenz Geschäftsleitung
Bild folgt
Rachid Taksaoui
Rechnungswesen
Bild folgt
Mirella Unfer-Nenz
Administration

Organigramm

1.1 003 organigramm familea 010124

Vorstand

Mit Engagement und Teamarbeit für familea. Täglich setzen sich über 700 Mitarbeitende in den Kinder- und Jugendheimen, in Kindertagesstätten, im Zentrum Pflegekinder Nordwestschweiz  und in der Frauenberatung für die Belange von Frauen, Kindern und Familien ein. Als Vorstand von familea sehen wir es als unsere Pflicht, durch eine klare strategische Führung den Erfolg unseres Vereins und die Qualität unserer Angebote zu sichern und durch wirksame Entscheidungen die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu setzen.

corinna b

Corinna Brunetti-Flum

claudia morselli

Claudia Morselli Vizepräsidentin

Heinrich Degelo familea

Heinrich Degelo

yvonne pieles

Yvonne Pieles

david klein web

David Klein

sibylle schuerch

Sibylle Schürch Präsidentin

Aktuelles

kita riehen dorf

Unsere Kita Riehen Dorf erstrahlt im neuen Look

Am vergangenen Freitag war es soweit: Die Innengestaltung mit den neuen familea Farben und Formen wurde in der Kita Riehen Dorf umgesetzt.
thumbnail

Am Wochenende schon was vor? familea Zentrum Pflegekinder startet Werbekampagne.

Das familea Zentrum Pflegekinder ist seit Dienstag, 19. März, mit einer breit angelegten Werbekampagne in Basel-Stadt und Umgebung aktiv. Die Kampagne unter dem Motto «Am Wochenende schon was vor?» konzentriert sich vor allem auf die Suche nach neuen Wochenend-Pflegefamilien.
Weiterbildungstag familea

Investition in die Zukunft: familea führt Inhouse-Weiterbildungstage ein

Am 15.03.2024 markierte ein bedeutender Meilenstein für alle familea Kitas, als sie sich erstmals zum Inhouse-Weiterbildungstag im renommierten Theater Basel versammelten. Den Auftakt bildete ein fesselnder Fachvortrag über "Frühe Sprachbildung", präsentiert von Annika Butters vom angesehenen Marie Meierhofer Institut in Zürich. Am Nachmittag wurde die Theorie, die während des Fachvortrags präsentiert wurde, direkt in die Praxis umgesetzt.
Nach oben blättern