Kita Appenzellerstrasse Basel

Kita Appenzellerstrasse

Die familea Kita Appenzellerstrasse mit 40 Betreuungsplätzen in 3 Gruppen betreut Kinder ab 3 Monaten bis 9 Jahren. Partizipation, Ressourcenorientiertheit, Respekt, Achtsamkeit, Gemeinschaft und Individualität sind unsere Werte und die Haltung welche wir den Kindern, Eltern und Mitarbeitern entgegenbringen.

Kita Appenzellerstrasse – « Ein Kind fühlt sich wohl, wenn es gesund ist, sich sicher fühlt und sich mit einer anregenden Umgebung auseinandersetzen kann. »

Die Individualität und die Möglichkeit zur Selbstwirksamkeit des Kindes stehen bei uns in der Kita Appenzellerstrasse im Zentrum. Damit wir auf die individuellen Entwicklungsschritte der Kinder eingehen können, bieten wir altershomogene Gruppen an.

In einem grossen Haus in Basel-Stadt sprechen wir – durch vielfältige Räume und Angebote – diese Individualität an und ermöglichen den Kindern zu experimentieren und sich frei zu entfalten.

Dafür nutzen wir unter anderem die verschiedenen Bildungsräume (Kreativatelier, Werkraum, Rollenspiel- und Konstruktionsraum) sowie auch unseren grossen Garten mit Pool. Einmal in der Woche bieten wir einen Waldtag an.

Eine offene und transparente Kommunikation mit den Eltern leben wir im täglichen Umgang. Die Zusammenarbeit, welche auf einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Beziehung basiert, wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Kindes aus. Das pädagogische Konzept von familea ist so ausgerichtet, dass jedes Kind durch freies Spiel und die Gruppenaktivitäten seine soziale Kompetenz, Eigenverantwortung und Autonomie altersgerecht weiterentwickeln kann. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Methodik der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG).

«Hilf mir es selbst zu tun» Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.»  (Maria Montessori)
Alter
3 Monate bis 9 Jahre
Betreuungsplätze
40 Betreuungsplätze in 3 Gruppen
Anbindung an ÖV
Bushaltestelle 36 «Buschweilerweg»
Angelaufene Kindergärten
Appenzellerstrasse, Bündnerstrasse und Lützelstrasse

Ansprechperson

Monica Arnold
Kitaleitung
Telefon +41 61 260 85 60
appenzellerstrasse@familea.ch

Standort


Kita Appenzellerstrasse
Appenzellerstrasse 16
4055 Basel

Öffnungszeiten

6:30 bis 18:30 Uhr
Betriebsferien: 22. Juli bis 02. August 2024 (Kt. BS), Winter zwischen Weihnachten und Neujahr

Anmeldung

Füllen Sie das folgende Formular aus. Wir melden uns dann baldmöglichst bei Ihnen.

Auf der Suche nach einer Kindertagesstätte?
Nach oben blättern